fitness

Foto: Stiftung „Kinder fördern – Zukunft stiften“

Zukunft stiften durch Sport

2021 beendeten die Fußballer des VfB Bretten ein ungewöhnliches Training: Um die Fitness auch während Corona aufrecht zu erhalten, stellten die Coaches ein Programm aus Cyberfitness und Laufeinheiten zusammen, das kontaktlos absolviert werden konnte. Um den Kick am Laufen zu erhöhen, wurde eine Lauf-Challenge ins Leben gerufen, bei der für jeden gelaufenen Kilometer die Euros für einen guten Zweck rollen sollten. Dank der zustiftenden Kooperationspartner „Lions Club Bretten-Stromberg“ und der „Eichler-Stiftung“ konnten im Rahmen eins Video-Streams eine Spendensumme von 8.000 Euro übergeben werden.

Der Vorstand der Stiftung „Kinder fördern – Zukunft stiften“, Christian Neuber, stellte gemeinsam mit Projektleiterin Maike Reinhardt den Aufbau eines geschützten Entwicklungsraumes für Schulkinder in einem kleinen Fischerdorf an der Westküste Südafrikas vor: das „Paternoster Volunteer Project“. Hierhin sollte das Geld fließen. Neben Nahrungsmitteln für die tägliche warme Mittagsmahlzeit standen insbesondere Lesen und sportliche Aktivitäten im Fokus dieser Unterstützung. Für die Konzeption der „FitnessBox“, eines unlängst fertiggestellten Fitness-Parcours, arbeitete die Stiftung mit der Sportfakultät der Universität Stellenbosch zusammen. Professorin Elmarie Terblanche, Leiterin des Bereichs Sportwissenschaft, wurde live aus Südafrika zugeschaltet.

Die komplette Aufzeichnung der Spendenübergabe ist hier zu sehen.