Verbund der Stifter

„Ohne Wissen und Bildung gibt es keine Zukunft“, so treffend hat es der einstige Bundespräsident Roman Herzog formuliert. Für den „Verbund der Stifter“ an der „Hochschule Karlsruhe, University of Applied Sciences (HKA)“ ist die Förderung von Bildung, Forschung und Wissen Dreh- und Angelpunkt vielfältigen Engagements. Gegründet 2005 von Ehrensenator Wolfgang Eichler und dem ehemaligen Rektor Prof. Dr.-Ing. Werner Fischer unterstützt der Verbund der Stifter herausragende Projekte und Aktivitäten, die von den Fakultäten nicht selbst finanziert werden können. Dieses interdisziplinäre Engagement hat große Strahlkraft für die Hochschule. Zu den Unterstützern des Verbundes zählen namhafteste Unternehmen des Landes. Auch die Eichler Stiftung gehört zu den Zustiftern.

Die Hochschule Karlsruhe hat eine lange Tradition. 1878 als „Großherzoglich Badische Baugewerkeschule“ gegründet war sie zunächst auf eine bautechnische Ausbildung beschränkt. Heute ist sie eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen ihrer Art in Baden-Württemberg. Der „Verbund der Stifter“ ist sehr stolz darauf, eine so renommierte Bildungseinrichtung zu fördern, sich für den Erhalt des exzellenten Ausbildungsniveaus zu engagieren und unterstützende Netzwerke zu schaffen.

Der Verbund der Stifter unterstützt Initiativen, die den Weg der Hochschule zum emissionsfreien Campus unterstreichen und deren ökologische Ausrichtung fördern sowie innovative Vorhaben, die Problemlösungen für Herausforderungen unserer Gesellschaft erarbeiten. Hierbei spielt auch die Integration ausländischer Studierender eine wichtige Rolle. Der Verbund ist eine Stiftung des Bürgerlichen Rechts. Sie gibt ambitionierten Stiftern und Spendern Gelegenheit, die Hochschule finanziell oder durch Sachleistungen zu unterstützen, um auch in Zukunft eine herausragende Bildungs- und  Wissenschaftseinrichtung zu sein. Das Engagement der Stifter ist nicht nur ein Zeichen unternehmerischen Erfolges, sondern ein Ausdruck der Verpflichtung dem Gemeinwohl gegenüber.

Eine Zustiftung in den „Verbund der Stifter“ ist unkompliziert. Die Mitglieder des Verbundes stehen Ihnen gerne zur Seite, auch wenn Sie sich innerhalb der bestehenden Stiftung mit Stiftungspartnern
zusammenschließen möchten.

„Verbund der Stifter“ an der HKA